Mittwoch, 30. August 2017

Hänsel

All the most important informations in english can be found below! Thank you very much!

Zu Beginn diesen Jahres haben Heike (Heikeleien Puppen, www.heikeleien.de) und ich gedacht, dass es mal wieder Zeit für ein neues Gemeinschaftsprojekt ist. Das erste gemeinsame Gestalten und Einkleiden der Märchenpuppen Geschwister Schneeweißchen und Rosenrot sowie die anschließende Fotosession im Botanischen Garten Berlin im Frühjahr 2016 hat uns so viel Freude gemacht. Damals hatte ich ja gefragt, welche Märchen Paare euch noch einfallen, die wir als Märchenpuppen "zum Leben erwecken" könnten. "Hänsel und Gretel" war eine der ersten Antworten, die wir bekamen und uns sofort inspirierte. Vielen herzlichen Dank auch an dieser Stelle dafür! Aber die beiden mussten sich noch ein wenig gedulden... bis es sich eben ergab, dass wir uns im Mai diesen Jahres zusammen setzten. Dieses Mal wollten wir die beiden so oft wie möglich gemeinsam und nach demselben Schnittmuster (wir haben uns für mein Schnittmuster für 45 cm große Gliederpuppen entschieden) mit möglichst genau denselben Proportionen nähen - wobei ganz klar die jeweilige "individuelle Handschrift" bewahrt und erkennbar sein sollte. Und ich denke, das hat ganz wunderbar geklappt. Oder, was meint ihr? Den Link zu der von Heike gestalteten und eingekleideten Puppenschwester Gretel nenne ich euch später noch. Hier seht ihr erst einmal den Hänsel in seiner "Herzerl" Unterhose:





Er ist wie alle meine Puppen aus Bio Baumwolle Puppentrikot genäht (bei diesen großen Puppen besteht der ganze Körper aus einer doppelten Schicht), sein Hautfarbton ist apricot (mittel), er hat fein gestickte dunkelblaue Augen, einen kirschroten Mund und pflanzengefärbte goldblonde Haare aus 100 % natürlichem Puppenmohair. Wie alle meine Gliederpuppen hat er niedliche kleine Ohren, einen schön dezent gestickten Bauchnabel und ein hübsch ausgeformtes Popöchen, auf dem er selbständig sitzen kann.



Zu Hänsels 7-teilligem Bekleidungsset gehören:
- seine "Herzerl" Shorts aus Bio Baumwolle Stoff,
- ein paar naturweiße Bio Baumwolle Strümpfe,
- ein wollweißes (ungefärbtes) reines Schurwolle Hemd mit Steinnuss Knöpfchen (zu dem ich euch gleich noch etwas erzählen möchte)
- eine "Lederhose" aus reinem Schurwolle Loden mit pflanzengefärbtem Bio Schurwollefilz (unterlegt bei den Trägern) und Einfassungen aus Baumwolle
- ein Paar "Wanderschuhe" zum Schnüren - ebenfalls aus dem reinen Schurwolle Loden mit pflanzengefärbtem Bio Schurwollefilz als Innenfutter und Schnüren aus pflanzengefärbtem Merino Garn
- ein Halstuch aus rot/weiß kariertem Baumwollestoff von Westfalenstoffe
- eine handgestrickte Jacke aus pflanzengefärbtem kuschelweichen Baby Merino Garn mit einem Herz Hirschhornknopf


Außerdem wird Hänsel noch einen von Heike "gebackenen" Lebkuchen aus pflanzengefärbtem Bio Schurwollefilz mitbringen, den man hier neben Hänsels Hemdchen sieht, zu dem ich euch ja noch die Hintergrundgeschichte erzählen wollte:


Als wir vor 2 Wochen bei meiner Familie in Süddeutschland zu Besuch waren, hatte ich den Hänsel mit dabei, denn ich wollte seine Jacke stricken und mich außerdem in Omas großer Knopfkiste auf die Suche nach kleinen feinen Knopfschätzen für Hänsels Kleidung machen. Da erreichten mich wirklich ganz, ganz liebe und erfreuliche Rückmeldungen und Fotos. Wenn ich Fotos veröffentlichen darf, dann zeige ich sie übrigens immer hier in meiner Geteilte Freude Galerie: www.pflanzenfaerberin.de/geteilte-freude-sharing-happiness-1/. Ich war ganz gerührt und habe meiner Mama davon erzählt. Und es ist wirklich erstaunlich, was dann passiert ist: Obwohl meine Mama mir immer gesagt hat, dass sie das niemals machen könnte, also Puppen und Puppenkleidung nähen, weil das für sie einfach viel zu klein und "pfriemelig" (kennt ihr dieses Wort?) wäre, hat sie dann doch tatsächlich einfach das von mir mitgebrachte Wollstöffchen und mein Puppenhemd Schnittmuster geschnappt und angefangen Hänsels Hemdchen zu nähen... - und zwar so richtig professionell wie sie eben als gelernte Schneiderin ein Herrenhemd nähen würde - mit sauber eingefasstem Kragen und Manschetten! Da hab´ ich wirklich gestaunt! Wie früher (als ich ihr als Kind und Jugendliche beim Nähen in ihrer Schneiderei geholfen habe), hat sie mich hier bei diesem Hemdchen "nur" die ganzen Hilfsarbeiten machen lassen, also zuschneiden und bügeln - so sehr hat ihr das Nähen Spaß gemacht! Ich musste echt dauernd schmunzeln... und sie auch! Schade, dass wir so weit auseinander wohnen... Wir wären jetzt da sie in Rente ist ein tolles Puppenschneiderei Team... :) Da sieht man mal wieder, was Lob und andere liebe Worte bewirken! 



So, nun habe ich aber genug erzählt.

Hier geht es zu Heikes Blogpost über die von ihr gestaltete und eingekleidete Gretel, die direkt bei ihr erworben werden kann: http://heikeleien.blogspot.de/2017/08/gretel.html

Mir hat die Zusammenarbeit mit Heike - und natürlich diesmal sogar mit meiner Mama (s. oben) - unglaublich viel Freude gemacht. Wir haben auch bei der Fotosession am letzten Sonntag und gestern beim Schreiben und Auswählen der Fotos so viel gelacht! Ich hoffe, dass Hänsel und Gretel euch auch ganz viel Freude machen und bin schon sehr gespannt, wohin sie ihre Reise führen wird... (Aktualisierung: Hänsel ist auf dem Weg nach Österreich - ich freue mich sehr!) Jetzt aber wünsche ich euch allen erst einmal noch einen wunderschön sonnigen Tag!

Farbenfrohe und märchenhafte Grüße,

Jennifer


Achtung: Nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahren! Spielzeug enthält verschluckbare Kleinteile!

***
English text - all important informations about Hansel:

Hansel is a 18 inch tall jointed doll 100 % handmade by me from organic cotton doll tricot (color is "medium/peach") with hair from naturally dyed doll mohair, filled with pure, clean and carded organic sheep wool and - of course - lots of love!
He has got cute little ears, golden blond hair made from naturally dyed doll mohair yarn crocheted to a very well fixed wig, carefully stitched dark blue eyes and a cherry red mouth. There is also a carefully stitched sweet little belly button and a beautifully shaped bottom on which he can sit very well all alone (without assistance).
Hansel comes with 7 pieces of clothing and a little gingerbread that Heike (from Heikeleien Puppen who created Hansel´s doll sister, Gretel) has been "baking" for him from naturally dyed pure wool felt:
- some red underwear shorts made from organic cotton fabric with little hearts print
- some natural white organic cotton stockings
- a natural white shirt made from undyed soft pure wool fabric and ivory nut buttons 
- "leather shorts" made from pure wool loden cloth with plant dyed wool felt (underneath the straps) and cotton facings
- a pair of "hiking boots" also made from pure wool loden cloth with plant dyed wool felt as inner lining and laces from plant dyed baby merino yarn
- a handkerchief of red / white checkered cotton fabric from Westfalenstoffe
- a jacket that I knitted from plant dyed soft baby merino yarn with a staghorn button

Hansel will come to you with a certificate where you can find all informations about him including care instructions. You will also get from me a little "medicine pouch" filled with a needle, some doll mohair yarn, threads, extra buttons, a piece of tricot and some blush to refresh his beautiful red cheeks whenever you like.

Attention: Not intended for children under 3 years! Toy includes small pieces (like buttons, fluffy hair) that can be a choking hazard!

Here is the link to Heike´s post about Gretel: heikeleien.blogspot.de/2017/08/gretel.html

Hansel and Gretel are now available und looking for their home(s). Update: Hansel is on the way to Austria. Gretel is available directly from Heike (see link above!)

Here you can see our pictures to the fairytale (the text is actually from a German children´s song) of Hansel and Gretel: pflanzenfaerberin.blogspot.de/2017/08/hansel-und-gretel.html 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier ist Platz für Kommentare und Anregungen: